Zimmerpflanzen – mehr Harmonie für jeden Raum

von Sara Zeitlmann

Pflanzen für einen besseren Schlaf oder mehr Konzentration? Ernsthaft? Ernsthaft! Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir mit unseren grünen Freunden für ein besseres Raumklima und mehr Harmonie sorgen können. Denn Zimmerpflanzen sind bei weitem mehr als nur eine schöne Dekoration. Aber es kommt nicht auf die Schönheit an, sondern welche Eigenschaften die jeweiligen Pflanzen haben. Somit gibt es für jedes Zimmer die richtige Wahl.

Besser schlafen mit der richtigen Zimmerpflanze

Wer sich bisher noch nicht viel mit diesem Thema beschäftigt hat, sollte klein anfangen. Also fangen wir mit einem Zimmer an und zwar mit dem wichtigsten. Denn nur ein erholsamer Schlaf ist ein guter Schlaf und lässt uns den Tag voller Elan meistern. Und da holen wir uns Unterstützung aus dem Gartencenter. Bevor wir losstapfen, sollten wir wissen, was wir wollen – und was die Pflanze will!

Ich möchte hier zwei vorstellen, die sich sehr gut eignen für das Schlafzimmer. Das ist zum einen die Aloe Vera. Das Besondere: sie gibt auch nachts Sauerstoff frei und das hilft den Schlaf zu verbessern. Wählt für die Pflanze einen hellen, tagsüber sonnigen Platz. Denn vermehrt sie sich in Windeseile und Ihr könnt von den fleischigen Blättern zehren. Der Aloe Vera Saft ist nämlich Balsam für die Haut z.B. bei Sonnenbrand, trockener Haut oder Hautirritationen.

Der zweite Tipp und mein Favorit: Bogenhanf! Die Pflanze wird sogar von der NASA empfohlen als beste Einschlafhilfe. Sie gilt sogar blutdrucksenkend! Bogenhanf wandelt ebenso wie die Aloe Vera nachts Kohlendioxid zu Sauerstoff um und reinigt zusätzlich die Luft.

Haushaltsgifte wie Formaldehyd oder Benzol werden von der Pflanze neutralisiert. Auch sie mag es hell und sollte deshalb in Fensternähe gestellt werden.

Mehr Energie durch gereinigte Luft

Für das Esszimmer oder Arbeitszimmer eignen sich Pflanzen, welche unsere Energie stärken. Untersuchungen haben ergeben, dass die Luft in geschlossenen Räumen bis zu 5mal schlechter ist als im Freien. Und wir halten uns sehr viel Drinnen auf. Also macht es durchaus Sinn die Luft zu reinigen, damit wir frei atmen können. Je größer die Pflanze, desto harmonisierender die Wirkung.

Bewährt haben sich grundsätzlich Pflanzen wie die Kentia Palme, Efeu, Dieffenbachia, Einblatt, Drachenbaum, Grünlilie, Birkenfeige oder die Efeutute.

Schaut Euch im Pflanzengeschäft um, was Euch gefällt und was zu Euren Lichtverhältnissen und Standortmöglichkeiten passt. Nutzt bitte das Wissen der Fachverkäufer. Wenn wir die Bedürfnisse der Pflanzen nicht berücksichtigen, können sie uns nichts Gutes tun. Es ist ein gegenseitiges Pflegen und das soll uns möglichst lange Freude bereiten.